Samstag, 28. November 2009

Samstag, 28. November 2009

Die vergangene Nacht wurden Container umgeladen, Ent- und Beladen. Heute mittag sollen die Arbeiten beendet sein. Ausgang vom Captain verordnet bis maximal 11:00, zu kurz, in die Stadt zu fahren. Damit muß man leben, wenn man auf Frachtschiffen reist.
Alleine die Fahrzeit mit dem Taxi hin und zurück dauert mehr als eine Stunde.

Die Ladearbeiten werden mit den 3 Bordkranen und 2 Hafenkrane durchgeführt. Entladen werden leere Kühlcontainer, beladen werden Kühlcontainer, der Inhalt vorwiegend Shrimps und Langusten.

Schxxxx Timing hier in diesem Hafen, jetzt um 15:00 legen wir ab, wäre ein schöner Stadtausflug gewesen.

Der Fluß Guayas ist Tiedengewässer, ca 2,5m Hub. Um 16:30 läßt der Captain den Anker fallen, um das Flußdelta, was sehr flach ist, wieder bei Hochwasser zu passieren, ca 22:00 geht’s weiter und ein anderer Lotse kommt an Bord. Der Lotse wird von einem kleinen Boot abgeholt und hat Freizeit bis morgen früh.

Während der Fahrt bis zu diesem Ankerplatz erfahre ich von ihm, was Ecuador hauptsächlich exportiert. In erster Linie sind es Bananen, Marke DOLE, eine amerikanische Firma betreibt die Plantagen, den Hafen und besitzt eine eigene Flotte von Kühlschiffen.
Die Bananen sind hauptsächlich für den europäischen Markt bestimmt, auch Mangos gehören dazu. Die Shrimps, von der Größe, die bei uns Tiger Prawns genannt werden, gehen zu den amerikanischen Märkten.
Insgesamt sind 278 Kühlcontainer an Bord, alle Stromaggregate sind in Betrieb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen