Donnerstag, 17. Dezember 2009

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Wieder mal verschiebt sich der Abreisetermin um Stunden, spät nachmittag ab Manzanillo, die Nacht hindurch segeln (der Begriff wird auch für Schiffe verwendet, die kein Segel besitzen) wir die 264 NM nach Cartagena; Kolumbien. Der Captain bekommt Anweisung full speed, denn wir sind 1Tag in Verzug. Morgens um 08:00 erreichen wir die Bucht, treiben 14 NM vor der Küste, kein Ankern möglich bei Wassertiefen von 20-1000 Metern. Wohl etwa zu spät, denn ein anderes Schiff wird bevorzugt, unseren vorgesehenen Liegeplatz zu benutzen.

Schönes sonniges Wetter, 32°C und ebenso warmes frisches Caribisches Wasser füllt den Pool. Sonnen am Pool und baden wechseln sich ab.

Am Nachmittag habe ich Gelegenheit, ein längeres Gespräch mit dem Captain zu führen, auch über private Dinge, sein Werdegang aus den Zeiten der Sowjet Union bis zum Captain auf einem Schiff eines deutschen Reeders. Seinen Vertrag, immer nur für eine Reise, hat er mit Interorient, einer Agentur in Limassol, Zypern, die im Wesentlichen philippinische Seeleute vermittelt. Zukunftssorgen hat er nicht, Kapitäne sind knapp und er ist sein 2001 bei Transeste Reederei.
Die Organisation der Hafenliegezeiten und Wartezeiten vor Anker sind auf dieser Reise nicht optimal. Die Ursache ist die schlechte Abstimmung der Agenten von Hapag Lloyd, der Charterer dieses Schiffes, in den einzelnen Häfen. Hapag Lloyd setzt 2 Subkontraktoren ein, eine Agentur in Brasilien.

Um 19:00 steuert der Captain die Lotsenstation an, unmittelbar vor der Einfahrt in die Bucht von Cartagena.
Fest am Pier um 22:00.
Um 23:00 mit dem Shuttle zum Gate und mit dem Taxi in die Stadt.
In der schönen Altstadt ist noch Betrieb, die Läden sind geschlossen, die Bars und Restaurants offen. Nach einem Rundgang über die Plazas de Domingo, Simon Bolivar und San Pedro sitzen wir unweit der Kathedrale vor einem Restaurant, Jochen gönnt sich 2 Café con Leche und ich 2 Caipirinha.
Gegen 01:30 sind wir wieder auf dem Schiff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen