Samstag, 7. November 2009

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 3.Tag auf See, 2840 NM bis Trinidad, Mittagsort 40°, 00‘ N; 019°, 50° W

Vormittags ruhiges sonniges Wetter, am Nachmittag nimmt der Wind zu auf 8Bf aus 200°, jedoch die Wellen und Dünung bleiben moderat. Geschwindigkeit 15-16 kn.


Heute hat der Chief-Ing. Zeit, uns die Maschine zu zeigen.

Die Hauptmaschine ist ein 6-Zylinder Langhub 2-Taktmotor von MAN B&W und leistet 23.000 PS bei 98 U/min. Betrieben wird sie, wie auch die 5 Hilfsdiesel mit Schweröl, daß je nach Viskosität auf 140°C aufgeheitzt wird.
Die Geschwindigkeit ist abhängig von Wind und Wellen und liegt bei 16-21 kn bei einem Verbrauch von 50-70 Tonnen/24 Stunden.

Die Welle mit dem 5-blättrigen Propeller ist direkt am Motor verflanscht. Bei Rückwärtsfahrt wird der Motor elektronisch umgesteuert. Ein Elektromotor(Turner) bestimmt die gewünschte Drehrichtung. Angelassen wird mit Preßluft auf die hochstehenden Kolben bis der Treibstoff genügend komprimiert und damit die Zündtemperatur erreicht hat.

Zu den wichtigsten Nebenaggregaten gehören die Kraftstoffpumpen und die Zentrifugen, letztere zum Reinigen des Schweröls.

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