Verpennt habe ich heute morgen, den um 07:30 ist es stockdunkel, nach der Zeitumtellung um 1 Stunde heute Nacht.
Nebel- und Regenwetter, 14°C, NW 4, 1010 Hp, leicht fallend, einigermaßen ruhige See, leichtes Rollen. Im Bereich Madeira entwickelt sich ein Tief, Wellenwarnung bis 20 m Höhe. Ein Glück, wir sind nördlicher.
Heute morgen habe ich mich beim Chief Ing. über die Wasser Ver- und Entsorgung schlau gemacht.
Frischwasser Erzeugung mittels Verdampfer aus Seewasser, danach läuft das Wasser über ein Kiesbettfilter zur Mineralisierung. Tageskapazität 25 to, Gesamtvorrat 160 to.
Größter Verbraucher, ist der Reinigungs- und Sanitärbereich, Trink- und Waschwasser. 2x die Woche wird das Brückenhaus von Ruß aus dem Schornstein gereinigt, ebenso müssen Salzablagerungen von den Anstricharbeiten mit Süßwasser gespült werden.
Ein geringer Teil für Speisewasser für die Kesselanlage (Dampfbegleitheizung zur Erwärmung und Transport des Schweröls).
Schmutzwasserentsorgung mittels 3 Kammer System, zur Entkeimung wird Chlor zugegeben. Das geklärte Wasser kann überall entsorgt werden, der Restschlamm verläßt das Schiff auf See, außerhalb der 25 Meilen Zone.
Am Abend auf Position 42° N; 20° W, ist es wieder möglich, über den Satelliten Astra die ersten Fernsehsender zu erreichen, N24 und RTL. Nach unserer Zeit 22:00 den Box Hit „Witali Klitschko/Kevin Johnson“
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen